Geschichte

Dezember 1959

Gründung

Werner Meyer begeisterte in den Reihen des FC Kandern 10 junge Buebe für eine unterhaltende Fastnacht in Kandern. Maskenbälle und Umzug waren damals schon vom FC Kandern eingeführte Fastnachtsveranstaltungen.
1960

Erste Fasnacht

Unterstützt von der damaligen FC-Führung (Hermann Wendel, Willi Mayer sen., Heinz Kern und Karl Schäfer) starteten sie erstmals mit Schnitzelbänken und Songs in die Fastnachtskampagne.
Ab da hallte auch der Zunftruf "Brezel mit Salz - Wii in Hals"durch Kandern.
1961

Zunftabend Buggingen

Willy Mayer brachte die "Aktiven" mit den Gesalzenen der Narrenzunft Buggingen zusammen, wo sie als Mitwirkende an deren Zunftabende ihre Lehrjahre absolvierten.
1964

Erster Fasnachtsabend

Durch die aktive Unterstützung der Ur-Fastnächtlern Albert Linsenmeier, Ernst Brombacher, Max Jungck, den Ruche-Maidli Hedi und Lorle und dem Bürgi-Migger wurde der erste Fastnachtsabend im Ochsen gestartet.
1966

Erster Zunftabend

Der erste große Auftritt der Brezele Buebe fand mit dem ersten Zunftabend der BBG statt. Vorausgegangen war am 11.11.1965 die Proklamation des Mottos verbunden mit der inzwischen traditionell gewordenen Brezelesuppe.
Da Teig und Dreck bzw. Ton in Kandern symbolisch zusammen gehören, schuf Werner Baumberger 1966 die erste Mottoplakette. Diese Mottoplakette kann nur durch die Teilnahme am Zunftabend erworben werden und kann von der Art her als einmalig in der alemannischen Fastnacht bezeichnet werden.
1968

Kostüm & Garde

Das Nachthemd bzw. die Bäckerkluft wurde durch unsere Galauniform in grün/weiß ergänzt. Desweiteren konnten wir erstmals mit einer Tanzgarde unsere Zunftabende ergänzen und die Veranstaltung auf einen zweiten Zunftabend ausweiten.
Anfang 70er

Wachstum

Es folgte eine weitere Tanzgarde, ein Oldie- und Herrenballett sowie eine Frauengruppe und auch die Veranstaltungen wurden auf einen weiteren 3. Zunftabend erweitert.
1973

Budenfest

Bis heute beteiligt sich die Zunft am Budenfest in Kandern, was durch unseren Narrenfreund Rolf Schneider sowie unserem damaligen Oberzunftmeister Werner Meyer ins Leben gerufen wurde.
1975-1976

Makrgräfler Narrenabende

Die Brezele Buebe nahmen aktiv am Markgräfler Narrenabend in der Winzerhalle Auggen teil. Freundschaftliche Kontakte zu den benachbarten Zünften in Auggen, Müllheim, Badenweiler, Hauingen, Bad Bellingen, Niederweiler entstanden und bestehen bis heute weiter.
1976

Eintragung

Eintragung als eingetragener Verein.
1981

Maibaum stellen

Bis 2012 wurde Dank der Initiative von Klaus Schultz und Heinz Mono und ihren Helfern auf dem Blumenplatz der Maibaum gestellt.
1982

Erstes Jubiläum

Das erste Jubiläum fand mit dem von Werner Meyer kreierten Motto "Wer hätt's denk, was wit mehr - 2x11 Johr BBG" statt.
1983

Wahl Oberzunftmeister

Rainer Bissinger wurde zum neuen Oberzunftmeister gewählt.
1985-1986

Umbau

Wir mussten aufgrund von Umbaumassnahmen unseren "närrischen Büffel" verlassen und in die Kandertalhalle nach Wollbach ausweichen.
1993

Jubiläum

Das nächste Jubiläum stand an. Auch hier kreierte unser damaliger Ehrenoberzunftmeister Werner Meyer das Motto "Au mit 33sig - busper, närrisch, bissig".
1998-1999

Häs

Entwurf des neuen Straßenhäs anstelle der Bäckerkluft unter Leitung von Irmgard Bissinger und Brigitte Bauer in Zusammenarbeite mit den Zunftfrauen, die bei den Näharbeiten behilflich waren.
2004

Jubiläum

Wir konnten das nächste Jubliäum unter dem Motto "4x11 isch g'schafft - un mir stehn voll im Saft" feiern.
Im gleichen Jahr löste Johann Albrecht unseren Oberzunftmeister Rainer Bissinger in seinem Amt ab.
2015

Gründung Förderverein

Der Fördeverein wurde zur Unterstützung des Hauptvereins gegründet.
2015

Jubiläum

Wir konnten unser 55 jähriges Jubiläum unter dem von Marika Lauer gestalteten Motto "55 Jahre guet in Schuss - närrisch, kritisch und grad uss" begehen.